• Menü
  • Menü
ddr-ostalgie

Zurück in die DDR

Es ist kaum noch möglich in die alte DDR einzutauchen. Über 25 Jahre nach dem Mauerfall sind kaum noch reale Eindrücke, einer längst vergangen Zeit aufzufinden. Aber ein ganz kleiner Hauch von DDR ist noch zu spüren … 1 # Ostel – Das DDR Hostel ie DDR Plattenbauwohnung hat wohl den optischen Eindruck über die […]

Es ist kaum noch möglich in die alte DDR einzutauchen. Über 25 Jahre nach dem Mauerfall sind kaum noch reale Eindrücke, einer längst vergangen Zeit aufzufinden. Aber ein ganz kleiner Hauch von DDR ist noch zu spüren …

1 # Ostel – Das DDR Hostel

Die DDR Plattenbauwohnung hat wohl den optischen Eindruck über die DDR, im In- und Ausland geprägt. Wer in den Charme der 70er und 80er Jahre eintauchen mag, kann dies im Ostel direkt in Berlin. Nach einer Stadtrundfahrt in einer Rennpappe (=Trabant) kann, kann man in einer besonderen Auswahl an Vintage-Tapeten und Retro-Möbeln die Nachtruhe verbringen. Ein Berliner Abend im Einzel-/Doppelzimmer oder in einer 70 Quadratmeter Ferienwohnung.

ostel-zimmer-3Mehr Details zur Unterkunft entdecken

2 # Ilmenauer DDR Bunker

Auf 3600 Quadratmeter bietet die Bunkeranlage des ehemaligen Ministeriums der Staatssicherheit unterirdische Gebäudekomplex, ein Labyrinth aus vielen Gängen, beherbergt Versammlungsräume, Schleusen, Nachrichtenzentrale, Schlafräume und einiges mehr. Deutschlandweit ist sie einmalig in ihrer Funktion und Ausstattung. In einem dieser Bunker kann man stilechten in einem 3-stöckigen Kasernenbett übernachten …

ddr-bunkerMehr Details zur Unterkunft entdecken

3 # Honeckers Regierungsflugzeug

Eine Iljuschin der DDR-Fluggesellschaft Interflug, bietet eine ganz besonders bewegende Geschichte. Zu DDR-Zeiten diente sie Erich Honecker als Regierungsflugzeug, heute steht sie in den Niederlanden still. Für fluginteressierte Gäste ein absolutes Muss, denn hier steht tatsächlich ein ganzes Flugzeug zur kompletten Verfügung. Besonders faszinierend ist das begehbare, voll ausgestattete und im Original erhaltenen Cockpit. Hier kann man gern in längst verblassten Erinnerungen ein bisschen Pilot spielen …

airplane-Suite-ddr-honnecker-il18-raum-2

Mehr Details zur Unterkunft entdecken

Welche der 3 ehemaligen DDR Unterkünfte sind Dein Favorit ?

 

 


Udo

Sag Deine Meinung !

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert