• Menü
  • Menü
ddr-bunker

Ilmenauer DDR Bunker

Erlebe ein Stück Ostalgie und begib dich auf eine unvergessliche Reise ins Jahr 1989. Mitten im Thüringer Wald im Raum Ilmenau ist die DDR noch lebendig. Ein in der Zeit des kalten Krieges errichteter Führungsbunker – geplant als Ausweichführungsstelle – sollte das Überleben von 130 Menschen für einen begrenzten Zeitraum absichern. Der 1976 erbaute Bunker verfügt über modernste Nachrichtentechnik, eine eigene Stromversorgung, mobile Funktechnik und diverse Abhöhreinrichtungen. Heute ist er lebendiger Geschichtsunterricht. Es wurde alles so gelassen, wie es vor der Wende war. Wenn die große Stahltür ins Schloß fällt, könnt ihr abtauchen in die Stasi-Unterwelt. Genießt ein 16 Stunden Reality Erlebnis der besonderen Art. Mit viel Witz, Erlebnisberichten und einem umfangreichen Unterhaltungsprogramm habt ihr eine unvergessliche Zeit.

ddr-bunker-stasibüro  

Die 3600 Quadratmeter große Bunkeranlage des ehemaligen Ministeriums der Staatssicherheit ist deutschlandweit einmalig in ihrer Funktion und Ausstattung. Der unterirdische Gebäudekomplex, ein Labyrinth aus vielen Gängen, beherbergt Versammlungsräume, Schleusen, Nachrichtenzentrale, Schlafräume und und und. Vieles wurde mit großem Aufwand wieder hergestellt. Das ganz Besondere ist der Bunker im Bunker. Dort wird in stilechten 3-stöckigen Kasernenbetten übernachtet. Platz ist hier nicht viel. Unter Klaustrophobie sollte man also nicht leiden.

eine 16-stündige Zeitreise ins Jahr 1989

Neben der Übernachtung im Bunker gibt es ein umfangreiches Unterhaltungsprogramm. Ob Führung durch den kleinen und großen Bunker, Frühsport im Wald, Grundausbildung, Wachablösung  Lagebesprechung im Stabsraum oder die Gute Nacht Geschichte „1989 real erleben“ ihr werdet bestens unterhalten und ins Jahr der Wende zurückversetzt.

Tripadvisor vergibt 4,7 von 5 Sterne !
„Der Kalte Krieg live“, „Nachdenken über (zum Glück ) Vergangenes“
… alle Meinungen lesen

ddr-bunker-bad [adning id=“2403″]
 

  • ab 90 Euro 2 Tage/1 Nacht pro Person
  • Mindestalter 21 Jahre
  • ab 14 Jahre in Begleitung Erwachsener
  • inklusive NVA-Dinner
  • Sauna und Frühstück im Hotel
Noch mehr Infos zu Eurer Traumunterkunft:
jochen-schweizer.de

Der Nichts-für-Stubenhocker-TEAM Tipp: Das ganz besondere Highlight ist die Gute Nacht Geschichte „1989 real erleben“.
 
 

Nah am Rennsteig, inmitten des Thüringer Wald.

 


Udo

Sag Deine Meinung !

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.