• Menü
  • Menü
icehotel-65-schweden-eingang

Icehotel Jukkasjärvi

Eishotels gibt es mittlerweile eine ganze Menge. Das wohl älteste und größte Eishotel der Welt aber findet ihr im eisigen Schwedisch Lappland, im Ort Jukkasjärvi. In dem winzigen Örtchen ca.  200 km nördlich des Polarkreises, am Ufer des größten schwedischen Flusses Torne, steht dieses einzigartige Icehotel, welches gleichzeitig eine Kunstausstellung mit sich ständig verändernder Kunst aus Eis und Schnee ist. Seit über 30 Jahren werden jeden Winter Eisblöcke aus dem gefrorenen Fluss geschnitten und von Handwerkern und Künstlern in intensiver Arbeit werden Zimmer, Suiten, Betten, Skulpturen und Kunstwerke erschaffen. Der leere Raum am Flussufer verwandelt sich in ein prächtiges Hotel komplett aus Schnee und Eis. Im April, wenn das Eis schmilzt, schließt das Icehotel seine Pforten. Im nächsten Winter wird hier dann wieder eine neue Version geboren, gibt es brandneue Kunst zu erleben. Von Dezember bis April könnt ihr in dieser Eis-Kunst-Galerie übernachten. Genießt eine romantische Nacht im Doppelthermo-Schlafsack auf mit Rentierfellen bezogenen Betten und entspannt am nächsten Morgen in der Sauna. Ein wirklich fantastischer und inspirierender Ort. Wenn die Ice-Zimmer und -Suiten im Frühjahr wieder in den Fluss eingeschmolzen sind, steht noch ein Teil des Hotels, ein Ort, an dem ihr das ganze Jahr über Eis und Schnee erleben können.

icehotel-65-schweden

Das Icehotel erstreckt sich über eine Fläche von 2.100 Quadratmetern. Die individuellen und nach verschiedenen Themen gestalteten Kältezimmer haben eine Temperatur zwischen -5 und -8 °C. Bei diesen schönen und ruhigen Hotelzimmern sind wirklich sämtliche Möbel aus Eis geformt, sogar das Bett. Hier habt ihr das Gefühl, vom Eis umarmt und beschützt zu werden. Mit Thermounterwäsche in einem Thermoschlafsack, mit Mütze und Thermoboots bleibt ihr gut warm und könnt eine Nacht hier entspannt genießen. Neben den Standard-Eisräumen verfügt das Icehotel über zwölf individuell gestaltete Kunstsuiten. Künstler aus aller Welt wurden ausgewählt und eingeladen, eine Kunstsuite zu gestalten. Jede dieser handgeschnitzten Suiten ist einzigartig und wurde noch nie zuvor erstellt. Während eurer Urlaubstage sorgen Wärmestuben für einen angenehmen Aufenthalt, wenn es euch doch einmal zu kühl werden sollte. Bucht euch doch ein Saunaerlebnis, einen holzbefeuerten Whirlpool oder ein Eisbad dazu, das rundet das ganze Erlebnis doch erst so richtig ab!

Winter-Traumhochzeit im prächtigen Ice-Kunst-Hotel

Der Zeremoniensaal ist ein einzigartiger Hochzeitsort für eure Winter-Traumhochzeit. In dem Saal mit Wänden und Decken aus Schnee und Altardetails sowie Bänken aus unberührtem Natureis finden Eiszeremonien für 35 bis 40 Personen statt. Durch die einzigartige Lage, das Eis, den Schnee und die wunderschöne Umgebung, ist das Icehotel einer der besten Orte, die man sich für eine Winterhochzeit vorstellen kann. Das Restaurant des Icehotels serviert euch traditionelle Gerichte mit regional produzierten Zutaten. Die warme Lounge lädt zum Verweilen bei Heißgetränken und Snacks ein. An der Icebar bei Temperaturen unter dem Gefrierpunkt könnt ihr Cocktails aus Eisgläsern genießen. In der näheren Umgebung werden Winteraktivitäten wie Fahrten mit dem Rentierschlitten oder Huskyschlitten sowie Schneemobilausflüge angeboten. Nehmt an einer Polarlichter-Tour teil oder versucht euch als Eiskünstler oder beim Eisfischen.

8,9 von 10 Punkte von Booking.com Kunden
“Wenn möglich immer wieder gerne!!!”, “Authentische Ausstattung – passend zur Burg. ”
… alle Meinungen lesen
Tripadvisor vergibt 4,5 von 5 Sterne !
“Wer eine andere Welt sehen will, ist hier richtig”, “Faszination Natur”
… alle Meinungen lesen

icehotel-65-schweden-2
 

  • ab 674 € pro Nacht für 2 Personen
  • inklusive Frühstück
  • Sauna verfügbar
  • WLAN kostenfrei verfügbar
Booking.com Agoda FTI
 
 
Der Nichts-für-Stubenhocker-TEAM Tipp:  Wem eine Nacht in den Eiszimmern doch zu kalt sein sollte, der kann auch in warmen Zimmern mit Fußbodenheizung und eigenem Bad gemütlich machen.
 
 

Ganz im Norden von Schweden.
 


Petra

Sag Deine Meinung !

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.