• Menü
  • Menü
seeluft

Die Sehnsucht nach Deutschlands Küsten

Nordsee oder Ostsee – das ist wie Kaffee oder Tee, VW oder Opel, Langschläfer oder Frühaufsteher, Hund oder Katze. Ob du am Ende des Tages also Nordsee oder Ostsee schöner findest, liegt auch daran, welcher Strand-Typ du bist.
Deutschlands Norden entdecken? Nordsee und Ostsee: zwei wundervolle Flecken Erde! Die beiden Küstengebiete unterscheiden sich in zahlreichen Details stark, damit dein Urlaub am Meer auch ein echter Traumurlaub wird, solltest du dein Reiseziel genau auswählen. Wer die Ostsee liebt, fühlt sich nicht automatisch auch an der Nordsee wohl, und umgekehrt.

Ostsee gegen Nordsee ?!

Von Wattenmeer bis Sandstrand: Kilometerlangen Sandstrand gibt es an der Nord- sowie an der Ostsee, dennoch gilt die Nordsee als ein deutlich rauer. Felsformationen sorgen hin und wieder für Abwechslung, ganz gleich ob Nord- oder Ostsee. An der deutschen Ostsee sind auf der Insel Rügen, beeindruckende Kreidefelsen zu entdecken. Die Ostsee in Mecklenburg-Vorpommern, kann mit sehr flachen, buchtartigen Boddenküsten aufwarten – die sich Besonders zum Baden mit Kindern eignet. Dagegen können einige schöne Geröll- und Sandstrände, Sandbänke, Dünen und Salzwiesen, Urlauber an der Nordsee verzaubern. Ein wirklich besonderes Merkmal ist das größte Wattenmeer der Welt, welches Urlauber zwischen den Niederlanden und Dänemark begeistert. Das Wattenmeer ist übrigens eines der größten und artenreichsten Lebensräume in Westeuropa.

Sommer oder Winter !?

Große Lust auf Küste? Genießer fahren an Ostsee und Nordsee – ganz gleich ob Sommer oder Winter! Denn während es im Winter an der Küste so richtig gemütlich wird, mit einer steife Brise im Gesicht, Möwenkreischen und Aufwärmen bei heißem Tee nach langen Strandspaziergängen – hüllt sich die Landschaft im Sommer in ein buntes Farbenkleid und noch warme Temperaturen laden zu ausgedehnten Wanderungen, Radtouren und Ausflügen ein. Und natürlich baden, baden, baden ..! Meine persönlichen 3 Empfehlungen an Ostsee und Nordsee habe ich Euch hier zusammengestellt:

1 # Leuchtturm Hohenkirchen Leuchty

In der komplett verglasten Dachkuppel steht eine große gemütliche Rundcouch. Von hier hat man einen sensationellen Rundblick auf das Meer, die Felder und Wälder. In dem rot-weiß gestreiften Leuchtturm – direkt am Rand von Rapsfeldern – können sich bis zu 6 Gäste auf einer Wohnfläche von 110 Quadratmetern wohlfühlen. Er ist modern und hochwertig eingerichtet. Die Ferienwohnung erstreckt sich über 3 Etagen. Es gibt insgesamt 3 Schlafzimmer mit Doppel-, Etagen-, Kinder- und Babybetten. Um in diesem wunderschönen Wohnleuchtturm mit Meerblick zu träumen, muss man nur bis Mecklenburg-Vorpommern zwischen Wismar und dem Ostseebad Boltenhagen fahren. Gemütliche Abendstunden am Kamin auf der umlaufenden Dachterrasse mit Meerblick – traumhaft.

Leuchtturm LeuchtyMehr Details zur Unterkunft entdecken

2 # Wasserturm Cuxhaven-Lüdingworth

Noch ein traumhafter Leuchtturm, nur diesmal an der Nordsee: Ein alter Wasserturm aus den 50er Jahren ragt wie ein Wahrzeichen auf dem platten Land hervor. Nach 35-jährigem Winterschlaf wurde er liebevoll restauriert und steht seitdem Urlaubern zur Verfügung, die etwas ganz Besonderes mit viel Komfort suchen. Die liebevolle hochwertige Ausstattung, die geschmackvolle Einrichtung und die einmalige Lage einer historisch bedeutenden Immobilie im Herzen Cuxhavens tragen zu einer unnachahmlichen Atmosphäre bei. Es ist ein perfekt saniertes Domizil, in das alte Elemente des Wasserturms stilvoll integriert wurden. Entdeckt ein Apartment in loftartiger Bauweise über sensationelle 4 Stockwerke!

Wasserturm Cuxhaven-LüdingworthMehr Details zur Unterkunft entdecken

3 # Dock Inn Warnemünde

Das Design ist einzigartig und rau wie die Ostsee vor der Haustür. Das Ostseebad Warenmünde – unweit von Rostock – ist eines der bekanntesten Orte an der Ostsee. Nicht nur die AIDA Flotte hat hier seine Homebase und läuft mit seinen Schiffen fast täglich hier ein – auch die zahlreichen verträumten Ecken des Ortes begeistern jeden Besucher bereits nach wenigen Stunden Aufenthalt. Im Dock Inn kann man im Doppelzimmer, Suite oder Mehrbettzimmer für 4 oder 8 Personen wohnen und einen direkten Hafenblick geniessen und ist trotzdem nur 5 Gehminuten vom Ortskern entfernt.

Dock Inn WarnemündeMehr Details zur Unterkunft entdecken
 
Viele weitere besondere Unterkünfte an deutschen Küsten kannst du bei uns entdecken: Hier geht es zur Nordsee und Ostsee
 
 


Udo

Sag Deine Meinung !

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.